SchulpartnerschaftenSchulpartnerschaft mit Marignier

Realschule Trossingen gründet Schulpartnerschaft

Der lang ersehnte Wunsch nach einem Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich ist endlich erfüllt worden. Mit dem College Camille Claudel aus Marignier, einer zu Cluses benachbarten Stadt, haben die Schüler die Möglichkeit, ihre französischen Sprachkenntnisse anzuwenden, kulturelle Eigenheiten der französischen Familien kennenzulernen und persönliche Kontakte über den Austausch hinaus zu knüpfen. Mit der Französischlehrerin Susanne Haffa und dem Schulleiter Bernhard Kuon reisten zwölf Schülerinnen und Schüler vom 14.06. bis 18.06.2010 nach Marignier.

Nach einer anstrengenden Anreise über Zürich und Genf wurde die Gruppe am Bahnhof von Marignier von den Kolleginnen Florence Sahm und Fanny Mangonaux und den Schülern und Eltern mit einem Willkommenstransparent und der Deutschlandflagge herzlich willkommen geheißen und den Gastfamilien zugewiesen. Recht früh ging es am darauf folgenden Tag in die mittelalterliche Stadt Annecy, wo die Schüler mit einem Städtequiz die Stadt selbständig erkunden und kennen lernen durften. Am Mittwochvormittag besuchten die Schüler das College, wo sie Unterricht und Arbeitsweisen erleben durften. Frau Haffa und Herr Kuon und der Schulleiter des College, Herr Claude Counvert, informierten sich gegenseitig über die Schulsysteme und verschiedenen Verfahrensweisen, wie Notengebung, Versetzung, Schulleiterbestellungen etc... Ein weiterer Höhepunkt erfolgte mit der Fahrt nach Chamonix, wo am Fuße des Mont Blanc und einer Seilbahnfahrt die Bergwelt und einer der bekanntesten Skiorte begeisterten. Der Austausch endete mit einer Feier am Donnerstagabend in der Schule zusammen mit den Gastfamilien, wo man einerseits mit Wehmut die vergangenen Tage Revue passieren ließ, andererseits mit erwartungsvoller Vorfreude an den Gegenbesuch im Oktober in Trossingen dachte.

Besuch der Partnerschule in Marignier

17 Schüler besuchten vom 14.10.12 bis 20.10.12 die Partnerschule Collège Camille Claudel in Marignier. Einige abwechslungs- und erlebnisreiche Tage durften unsere Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Haffa und dem Schulleiter Herrn Kuon  in Frankreich erleben. Auf den Programmpunkten standen z.B. ein Ausflug nach Lyon, der Besuch der Partnerstadt Cluses und eine Wanderung durch die Bergwelt. Am Samstag erfolgte dann, nach einem tränenreichen Abschied, die Rückreise.

marignier01marignier02