Bildungspartnerschaften

Bildungspartnerschaft mit der Firma Konrad Merkt GmbH

Logo claim Metall small

„Seit über 60 Jahren ist die Firma Konrad Merkt in Spaichingen Spezialist für die Entwicklung und Fertigung hochwertiger Metallkomponenten aus Blech und Rohr. Auf einer Produktionsfläche von rund 15.000 Quadratmeter – im Umfeld einer mittelständisch geprägten Hightech-Region – hat nicht nur Fortschritt eine Tradition. Seit jeher trägt das Unternehmen in seinem Denken und Handeln auch Verantwortung für die Entwicklung der Region und der Menschen, die hier leben. Durch eine Bildungspartnerschaft mit der Realschule Trossingen möchte das Unternehmen jungen Menschen frühestmöglich Einblicke in den beruflichen Alltag geben.“

Bildungspartnerschaft mit der Firma ALWA

ALWA.gif

Die ALWA GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Deißlingen, Deutschland, hat sich auf hochkomplexe und technisch anspruchsvolle Formen und Werkzeuge sowie die Kunststoffspritzgussfertigung spezialisiert. Anwendungen für solche anspruchsvollen thermoplastischen Kunststoffelemente, in Bezug auf den Aufbau, der Maßhaltigkeit, Materialkombination und sehr oft durch die äußerst geringsten Abmessungen und Wandstärken finden sich in den Bereichen der Elektronik, Sensortechnik, der Optik, der Medizintechnik und in der Mikromechanik.

Bildungspartnerschaft mit der Volksbank Trossingen

volksbank-logo

Die Realschule Trossingen und die Volksbank Trossingen haben nach mehreren Vorgesprächen unlängst eine Bildungspartnerschaft vereinbart. Die feierliche Unterzeichnung der Urkunde wurde am 7. Dezember 2012 von den beiden Vorstandsmitgliedern der Volksbank Trossingen, Herr Jaumann und Herr Weisser und der Schulleitung der Realschule Trossingen, Herr Kuon und Herr Kohler, in den Räumlichkeiten der Realschule vorgenommen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, den Schülerinnen und Schülern einerseits Betriebsbesichtigungen und Praktika und andererseits einzelne Unterrichtseinheiten anzubieten, die von Vertretern der Volksbank abgehalten werden. Dabei soll unter anderem der Umgang mit Geld und Finanzen geschult, bzw. das Berufsbild der Bankkaufleute näher gebracht werden.

Kooperationsveranstaltung mit der Firma Fischer System-Mechanik

logo fischer

Zwei Schülergruppen der Klassen 8 fuhren am 13.11.12 um 7:20 Uhr an der Realschule Trossingen ab und kamen um 7:35 Uhr an der Firma Fischer System-Mechanik in Durchhausen an. Ausbildungsleiter Herr Schwarz begrüßte uns und erzählte uns etwas über die Firma. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die eine fing mit unserem Werkstück, dem Salzstreuer, an und die andere erfuhr mehr über die Firma und ihre besondere Produktionsweise, nämlich der Synchronproduktion. Durch einen Rundgang in der Firma sah man, wie die Erzeugnisse entstehen und mit der Kanbankarte geliefert, weiterverarbeitet oder gefertigt werden.

Die andere Gruppe war zur selben Zeit in der Lehrwerkstatt an vier verschiedenen Stationen um ihr in der Schule vorbereitetes Werkstück, den Salzstreuer, herzustellen. Auch hier wurde das Firmenprinzip synchron zu arbeiten realisiert: Es war egal an welcher Station man begann, bzw. welcher Arbeitsschritt zuerst ausgeführt wurde. An jeder Station waren Lehrlinge der Firma Fischer als Betreuer eingeteilt. An der Ständerbohrmaschine wurden die Salzlöcher gebohrt und in den Sockel mit Schlagzahlen das Wort Salz und die Initialen der Schüler eingeschlagen.

An der Drehmaschine wurde das Außengewinde geschnitten und die Kante gefast. Anschließend wurde der Hohlraum für das Salz gebohrt. Zum Schluss haben wir unser Werkstück noch geschliffen und  im Ultraschallbad gereinigt. Danach kamen nochmals zwei Technikgruppe der Realschule Trossingen und arbeiteten in gleicher Weise. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Der Vormittag außerhalb der Schule war interessant und eindrucksvoll.

fischer01fischer02