WSB-Schule

8c1d130bbafa4cbdbfa6390fb75d6893

Die Realschule Trossingen ist eine weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote

Die Realschule Trossingen nimmt jährlich im Bereich Handball und Fußball an vielen Turnieren mit Mädchen- und Jungenmannschaften am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia teil.

Bild1

Deutscher Curling - Schulmeister 2016

Weitere sportliche Aktivitäten und Angebote an der Realschule Trossingen:

Ganzjährig:        Jeden Montag findet in der Mittagspause für die Klassen 9 bis 10 ein Schüler-Lehrerfußballspiel statt.

Jeden Mittwoch findet in der Mittagspause der Lehrersport mit abwechselnden Sportarten statt.

September:       Bundesjugendspiele im Rahmen der Schulmeisterschaften Leichtathletik für die Klassen 6-10

Oktober:             Wandertag in Eigenregie der Klassenlehrer für die Klassen 5-10

November:        Hallensporttag mit vielfältigen Staffeln, Spielen und Tauziehen für die Klassen 5-8

Dezember:         SMV-Volleyballturnier für die Klassen 9 und 10

Januar:               Wintersporttag in Eigenregie der Klassenlehrer für die Klassen 5-10

Bild2

Februar:              SMV-Volleyballturnier für die Klassen 9 und 10

März:                   Mehrtägige Skiausfahrt für die Klassen 6-10

Bild3

April-Juni:           Wandertage, Ausflüge, Schullandheime, Abschlussfahrten, in Eigenregie der Klassenlehrer

Juli:                      Teilnahme am städtischen Fußballturnier organisiert von der örtlichen Volksbank und der Spielvereinigung Trossingen

Bewegung als Unterrichtsprinzip in allen Fächern/Fächerverbünden

Die Gesamtlehrerkonferenz hat beschlossen, Lernen mit und durch Bewegung als dauerhaftes und nachhaltiges Kriterium im Unterricht anzuwenden. Es wurden viele verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung gezeigt und im Rahmen eines pädagogischen Tages eine Vertiefung zum Thema Bewegung im Unterricht für alle Kollegen durchgeführt.

Weitere bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten an der Schule

Zum 50-jährigen Schuljubiläum der Realschule Trossingen fand im September 2018 ein Zirkusprojekt statt. Zusammen mit 8 Zirkuspädagogen vom Zirkus Abeba hatten alle Schülern die Möglichkeit, bei diesem Projekt folgende Ziele zu erreichen:

Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls

Förderung der Selbsteinschätzung